user_mobilelogo

mächtig stolz

 

... lautet der Titel des Buches, das rund 40 Jahre Feministische Theologie und Frauen-Kirche-Bewegung in der Schweiz dokumentiert und würdigt. Es erschien im eFeF-Verlag und ist seit Mai 2022 im Buchhandel erhältlich. Herausgegeben wurde es von Doris Strahm und Silvia Strahm Bernet, unter Mitarbeit von Monika Hungerbühler.

Auch mit einem Beitrag über die ESWTR

Autorinnen des Buches sind Akteurinnen von damals und heute, die über die unzäCover Maechtig stolzhligen Projekte und Initiativen berichten und so ein Stück Schweizer Frauen(kirchen)geschichte von Ende der 1970er Jahre bis 2021 sichtbar machen. Zu dieser Geschichte gehört auch die ESWTR, deren Gründung 1986 in der Schweiz, in Magliaso, im Buch ein Beitrag gewidmet ist und deren Schweizer Sektion bis heute das Organ ist für die Vernetzung und den Austausch von feministischen und Gender-Forscherinnen in den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft, Judaistik, Islamwissenschaft u.a.

Lehraufträge in feministischer Theologie und theologischen Gender Studies

Zur Entwicklung Feministischer Theologie haben in der Deutschschweiz wesentlich auch Lehraufträge an den Universitäten Basel, Bern, Fribourg und Luzern beigetragen. So wurden ab Mitte der 1980er Jahre an den genannten Theologischen Fakultäten Lehraufträge zu Feministischer Theologie bzw. zu Frauen- und Geschlechterforschung eingeführt und an einigen Orten auch etabliert. Ein Beitrag des Buches, verfasst von Doris Strahm, versucht, diese Anfänge und die weitere Entwicklung Feministischer Theologie und Theologischer Gender-Studies an den Theologischen Fakultäten zu rekonstruieren. Als Quelle dienten vor allem Listen der Lehraufträge, die von den Dekanatsleiterinnen der vier Theologischen Fakultäten in aufwändiger Arbeit (Durchsicht aller Vorlesungsverzeichnisse seit 1985!) für den Buchbeitrag erstellt wurden: mit Jahr, Name der Lehrbeauftragten und Thema (soweit bekannt).

Die ESWTR-Homepage als Archiv für die Listen

Diese Listen waren so umfangreich, dass deren Abdruck den Rahmen des Buchbeitrags gesprengt hätte. Damit diese wertvollen und einmaligen Dokumente nicht verloren gehen, werden sie nun an dieser Stelle, auf der Website der ESWTR Schweiz, publiziert und damit archiviert. Im genannten Buchbeitrag wird auf die Website der ESWTR-Schweiz als Publikationsort verwiesen.

Die Listen der Lehraufträge 1985 bis 2021 in alphabetischer Reihenfolge der Fakultäten:

 
Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buches.